Informieren

Ländername: Staat Israel – Informationen des Auswärtigen Amts 2019

Klima: Drei Klimazonen: Küstenebene – feuchtheiße Sommer, milde und regenreiche Winter (z.B. Tel Aviv); Bergland – warme und trockene Sommer, kalte Winter (z.B. Jerusalem); Wüste – heiße und trockene Sommer, milde Winter (z.B. Negev)

Lage: Zwischen 34° und 29° nördlicher Breite und 34° und 36° östlicher Länge

Größe: 20.766 Quadratkilometer (in den Waffenstillstandslinien von 1949 – „Grüne Linie“)

Hauptstadt (international nicht anerkannt): Jerusalem, 901.300 Einwohner, davon 546.100 Juden und 341.500 Araber). Die offiziellen Angaben des israelischen Statistikamtes schließen Bewohner im 1967 besetzten und mit Gesetz vom 30. Juli 1980 annektierten Ostteil der Stadt ein (international nicht anerkannt).

Bevölkerung: 8.909.300 (August 2018). Die offiziellen Angaben des israelischen Statistikamtes schließen Bewohner der annektierten Gebiete Golan und Ostjerusalem sowie israelische Bewohner des Westjordanlandes ein (international nicht anerkannt).

Landessprachen: Hebräisch, Arabisch. Handelssprache: Englisch

Religionen/Kirchen: 74,4 Prozent Juden, 17,7 Prozent Muslime, 1,9 Prozent Christen, 1,6 Prozent Drusen, 4,43 Prozent andere (Dezember 2017)

Nationaltag: Tag der Unabhängigkeit (Yom HaAtzma’ut): 09. Mai 2019 (jährlich wechselnd, weil der Unabhängigkeitstag nach dem jüdischem Kalender begangen wird)

Aufnahme diplomatischer Beziehungen:

• 10.05.1965 (Bundesrepublik Deutschland)

Unabhängigkeit: 14. Mai 1948 (Proklamation des Staates Israel)

Regierungsform: Parlamentarische Demokratie; keine schriftliche Verfassung, aber einzelne Grundgesetze

Staatsoberhaupt: Reuven Rivlin, Präsident des Staates Israel: Amtsantritt 24.07.2014. Wahl des Staatspräsidenten alle sieben Jahre durch das Parlament.

Vertreter des Staatsoberhaupts: Parlamentspräsident Yuli Edelstein (Likud), Vorsitzender der Knesset, Amtsantritt 31.03.2015

Regierungschef: Benjamin Netanyahu (Likud), Premierminister des Staates Israel, Amtsantritt 14.05.2015.

Außenminister: Israel Katz(Likud), Amtsantritt: 17.02.2019, Vize-Außenministerin: Tzipi Hotovely (Likud)

Parlament: Knesset, Einkammer-Parlament mit 120 Sitzen. Parlamentswahlen nach Verhältniswahlrecht alle vier Jahre (ein Wahlkreis, 3,25% – Hürde).

Parlamentspräsident (Vorsitzender der Knesset): Yuli Edelstein (Likud).
Letzte Parlamentswahl: 09. April 2019

Bruttoinlandsprodukt: 350,6 Mrd. USD (2017)

Prokopf-BIP: 40.258 USD (2017)

___________________________________________________________________

Ländername: Palästinensische Gebiete: Westjordanland (engl: Westbank), Ost-Jerusalem und Gaza-Streifen – Informationen des Auswärtigen Amts 2019

Klima: Mediterran: heiße, trockene Sommer und kurze, nasskalte Winter

Lage: Westbank: 32’00 Nord, 35’15 Ost; Gazastreifen: 31’25 Nord, 34’20 Ost

Größe: 6.020 Quadratkilometer, Westbank: 5.655 Quadratkilometer, Gazastreifen: 365 Quadratkilometer

Bevölkerung: 4,95 Millionen (Schätzung des Palästinensischen Statistikamts PCBS)
Anmerkung: Angaben ohne israelische Siedler

Sprache: Arabisch (Englischkenntnisse weit verbreitet)

Religionen / Kirchen: circa 97 Prozent Muslime (sunnitisch), Zahl der Christen beläuft sich auf unter 2 Prozent (quasi alle Kirchen vertreten)
Anmerkung: Angaben ohne israelisch-jüdische Siedler

Aufnahme diplomatischer Beziehungen:

• 18.11.1988 (Deutsche Demokratische Republik)
  • 08.08.1994 (Bundesrepublik Deutschland)

Regierung: Palästinensische Behörde; Präsident Mahmoud Abbas (seit Januar 2005), Premierminister Mohammed Shtayyeh (vereidigt am 13.04.2019), Außenminister Riad Al Malki (erneut vereidigt am 13.04.2019)

Parlament: Palästinensischer Legislativrat (“Palestinian Legislative Council”, PLC); eine Kammer; 132 Sitze; letzte Wahl am 25.01.2006, durch Entscheidung des palästinensischen Verfassungsgerichts und des Präsidenten Abbas am 22.12.2018 aufgelöst.
Der PLC hat seit der Machtübernahme der Hamas im Gaza-Streifen im Juni 2007 nicht mehr getagt.

Bruttoinlandsprodukt: Reales BIP 2017: 14,498 Milliarden US-Dollar (Quelle: Weltbank)

Pro-Kopf-BNE: 2016: 3.340 US-Dollar. 2014: 2.960 US-Dollar (Quelle: Weltbank)

Währung: Offizielle Währungen: Keine eigene nationale Währung. Neuer Israelischer Schekel (NIS) ist am weitesten verbreitet. Darüber hinaus werden US-Dollar und Jordanischer Dinar verwendet.

23. September 2019