DIE SEITE DER MENSCHENRECHTE

Eine Frau mit schulterlangem Haar steht in der Natur und verschränkt ihre Arme vor dem Oberkörper. Julia Duchrow, Generalsekretärin der deutschen Amnesty-Julia Duchrow, Generalsekretärin der deutschen Amnesty-Sektion © Amnesty | Silke Weinsheimer

Angesichts der Eskalation der Gewalt in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten ist es wichtiger denn je, sich auf die Seite der Menschenrechte zu stellen. Kolumne von Julia Duchrow, Generalsekretärin der deutschen Amnesty-Sektion.

Von Julia Duchrow

Auf welcher Seite stehst Du? Diese Frage schwingt stets mit, wenn über die Eskalation der Gewalt in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten gesprochen wird. Ein Bekenntnis für die eine oder andere Seite ersetzt Empathie und Verstehen. Dabei blenden viele aus oder wehren ab, was die eigene Erzählung stört. “Universalistische Empathie erscheint gerade manchen so schwer wie jenes Verstehen, das Mühe macht (…), weil es genau sein will”, schreibt die Philosophin und Autorin Carolin Emcke in ihrem aktuellen Essay “Was wahr ist”.

Weiterlesen hier: Die Seite der Menschenrechte