Regionalkapitel Naher Osten und Nordafrika 2023

Menschen wärmen sich in in der palästinensischen Stadt Chan Yunis im Gazastreifen an einem Feuer inmitten der Ruinen von Häusern, die bei israelischen Angriffen zerstört wurden (26. November 2023). © Middle East Images/AFP via Getty

Die verheerende Gewalteskalation im israelisch-palästinensischen Konflikt hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die gesamte Region und weltweit. Nach einem Angriff in Israel am 7. Oktober 2023, bei dem die Hamas gezielt Zivilpersonen tötete oder als Geiseln und Gefangene verschleppte, töteten die israelischen Streitkräfte bis zum Jahresende im Gazastreifen mehr als 21.000 Menschen, zumeist Zivilpersonen, viele davon rechtswidrig.

Die Ursachen des Konflikts reichen weit zurück. Angefangen von der Vertreibung und Enteignung der Palästinenser*innen durch Israel im Jahr 1948 und der militärischen Besetzung des Gazastreifens und des Westjordanlands im Jahr 1967 bis hin zum fortgesetzten israelischen Apartheidsystem gegen die Palästinenser*innen und zu der seit 16 Jahren anhaltenden rechtswidrigen israelischen Blockade des besetzten Gazastreifens.

Weiterlesen hier: Regionalkapitel Naher Osten und Nordafrika 2023