Amnesty Report Israel und besetzte Gebiete 2024, Berichtszeitraum 2023

Das Bild zeigt eine Collage: Links eine Person, die am Boden kauert. Rechts eine Mutter, die ihr Kind trägt – im Hintergrund ist ein zerstörtes Haus zu sehen Foto links: Ein trauender Mann in dem israelischen Dorf Gan Haim nach der Beerdigung einer 24-jährigen Frau, die beim Hamas-Angriff auf das Nova-Musikfestival getötet wurde (11. Oktober 2023). / Foto rechts: Eine palästinensische Frau versucht in Gaza-Stadt ein Kind in Sicherheit zu bringen, nachdem die Al-Sousi-Moschee durch einen israelischen Luftangriff zerstört wurde (9. Oktober 2023).

Im Mai 2023 startete Israel eine fünftägige Offensive im besetzten und abgeriegelten Gazastreifen, bei der elf palästinensische Zivilpersonen getötet wurden. Nach einem von der Hamas angeführten Angriff im Süden Israels am 7. Oktober 2023, bei dem mindestens 1.000 Menschen getötet wurden, darunter 36 Kinder, und etwa 245 Personen als Geiseln oder Gefangene genommen wurden, startete Israel umfangreiche Militäroperationen im Gazastreifen.

Dabei wurden 21.600 Palästinenser*innen getötet, ein Drittel davon Kinder, und 60 Prozent der Unterkünfte in dem Gebiet zerstört. Außerdem verschärften die israelischen Behörden die seit 16 Jahren andauernde rechtswidrige Blockade des Gazastreifens, indem sie die Versorgung der dortigen Bevölkerung mit Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser, Strom, Kraftstoff und Medikamenten stoppten, was die humanitäre Katastrophe noch verschlimmerte.

Weiterlesen hier:  Amnesty Report Israel und besetzte Gebiete 24. April 2024