Der Befehl der israelischen Armee an die Menschen, den nördlichen Gazastreifen und Gaza-Stadt zu verlassen und in den Süden des Gazastreifens zu “evakuieren”, kann nicht als wirksame Warnung angesehen werden und kann einer Zwangsvertreibung der Zivilbevölkerung gleichkommen, was eine Verletzung des humanitären Völkerrechts darstellt.

In der ersten Ankündigung wurde den Menschen eine Frist von 24 Stunden eingeräumt, um den nördlichen Gazastreifen “zu ihrer Sicherheit und ihrem Schutz” zu verlassen – eine unmögliche Forderung, die nicht an einem Tag umgesetzt werden kann, wie selbst der Sprecher der israelischen Armee zugegeben hat. Ungeachtet des Zeitrahmens kann Israel den nördlichen Gazastreifen nicht auf der Grundlage dieses Befehls als offene Feuerzone behandeln. Die israelischen Streitkräfte sind verpflichtet, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um den Schaden für die Zivilbevölkerung so gering wie möglich zu halten, wo immer sie sich im Gazastreifen aufhalten.

Weiterlesen hier: Alarmierender “Evakuierungsbefehl” für Gaza muss von Israel sofort zurückgenommen werden

S. auch: Evakuierungsbefehl für Krankenhäuser aufheben!