Amnesty Report Israel und besetzte palästinensische Gebiete 2022

NABLUS, WEST BANK – FEBRUARY 27: Tension rises between Jewish settlers under the protection of Israeli forces and Palestinians in the northern West Bank town of Huwara on February 27, 2023. Tension in the region continues after 2 Jewish settlers were killed in an armed attack on a vehicle in the town of Huwara in Nablus city yesterday. Israeli forces intervened against the Palestinians with gas and stun grenades. On Sunday, Israeli settlers attacked Palestinians in the town of Huwara near Nablus and vandalized several homes and cars. The violence came after two Israeli settlers were killed in a shooting attack near the town. (Photo by Issam Rimawi/Anadolu Agency via Getty Images)

Berichtszeitraum: 1. 01. 2022 bis 31. 012. 2022

Israel erhielt 2022 ein System der Unterdrückung und Diskriminierung der Palästinenser*innen in Israel und in den besetzten palästinensischen Gebieten aufrecht, welches den Tatbestand der Apartheid erfüllt und ein völkerrechtliches Verbrechen darstellt.Im August startete die israelische Armee einen dreitägigen Angriff auf den besetzten Gazastreifen, bei dem sie offenbar Kriegsverbrechen beging. Die Offensive verschärfte die Auswirkungen der seit 15 Jahren andauernden israelischen Blockadepolitik, die einer rechtswidrigen Kollektivstrafe gleichkommt und die palästinensischen Gebiete weiter geografisch zersplittert. Israel verschärfte sein hartes Vorgehen gegen das Recht der Palästinenser*innen auf Vereinigungsfreiheit. Außerdem verhängten die israelischen Behörden vor allem im nördlichen Westjordanland willkürliche Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und riegelten Gebiete willkürlich ab, was einer Kollektivstrafe gleichkommt.

Weiterlesen hier: Israel und besetzte palästinensische Gebiete 2022