Als Kind festgenommener palästinensischer Gefangener Ahmad Manasra trotz schlimmer werdender psychischer Verfassung immer noch in Haft

Wie Amnesty International heute erklärte, müssen die israelischen Behörden den 20-jährigen Palästinenser Ahmad Manasra, der seit seiner Festnahme als Minderjähriger von sieben Jahren schwerwiegende psychische Gesundheitsprobleme entwickelt hat, unverzüglich freilassen.Am Sonntag, dem 19. Juni 2022 wird der Fall von Ahmad Manasra von einem Bewährungsausschuss überprüft.

Die israelischen Behörden nahmen Ahmad Manasra im Jahr 2015 fest, als erst er dreizehn Jahre alt war. Ohne dass ein Rechtsanwalt dabei war, verhörten sie ihn auf harsche Weise und drohten ihm. Seitdem wird Ahmad Manasra ununterbrochen im Gefängnis festgehalten und befindet sich seit Anfang November 2021 in Einzelhaft. Bei Ahmad Manasra wurde eine Schizophrenie festgestellt, er leidet unter psychotischen Schüben mit Wahnvorstellungen und ist, begleitet von Selbstmordgedanken, stark depressiv. Weil sich sein psychischer Zustand immer weiter verschlechtert, wurde er am Mittwoch, dem 15. Juni 2022 ins Gefängniskrankenhaus von Ramleh in Zentralisrael gebracht.

Weiterlesen hier: Haft Ahmed Manasra

Update  zum Fall Manasra  03.08.22: Ahmed Manasra Einzelhaft