UN-Sonderberichterstatter: System der Apartheid in Israel

In seinem Bericht, den der Sonderberichterstatter für Menschenrechte in den besetzten palästinensischen Gebieten (OPT / Occupied Palestinian Territories) Michael Lynk dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen vorlegte, kam dieser zu dem Schluss, dass die Situation in den OPT auf ein Apartheid-System hinauslaufe.Saleh Higazi, stellvertretender Leiter der Abteilung Nahost und Nordafrika des Internationalen Sekretariats von Amnesty International sagte hierzu: „Die Feststellungen des Sonderberichterstatters sind eine wichtige Ergänzung zur rechten Zeit für die wachsende internationale Einigkeit darüber, dass israelische Behörden dem palästinensischen Volk gegenüber das Verbrechen der Apartheid verüben. Der Bericht beschreibt im Detail, wie Israel ein System rassisch motivierter Unterdrückung gegen Palästinenser*innen betreibt, das ausdrücklich dafür geschaffen ist, durch gravierende Menschenrechtsverletzungen eine jüdisch-israelische Vorherrschaft aufrechtzuerhalten“.

Weiterlesen hier: UN Sonderberichterstattg.