UPDATE Issa Amro 6.1.2021

Der israelische Militärgerichtshof Ofer hat Issa Amro von zwölf der achtzehn Anklagepunkte freigesprochen und ließ seitens der Staatsanwaltschaft zwei davon wegen Mangels an Beweisen fallen.Die Tatsache, dass Issa Amro in zwölf Punkten freigesprochen wurde, beweist, wie grundlos diese Anklagen gegen ihn waren.

Und er war ja hinsichtlich des Zeitraum von 2010 bis 2016 mit einer ganzen Woge von Anklagen überschüttet worden. Es bleibt allerdings dabei, dass das Gericht ihn in sechs Anklagepunkten verurteilt hat: Übergriff (1), Teilnahme an einem illegalen Protestmarsch (2), Teilnahme an einer illegalen Demonstration (1) und Störung der Diensterfüllung eines Soldaten (2). Jetzt wartet Issa Amro auf die Verhandlung seines Strafmaßes am 8. Februar 2020, wo die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung ihre Abschlussplädoyers vortragen werden. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Staatsanwaltschaft auf eine Haftstrafe plädieren, die für Issa Amro einige Jahre in Militärhaft bedeuten könnten. Die Verteidigung wird wohl um ein möglichst geringes Strafmaß bitten und mit größter Wahrscheinlichkeit in Berufung gehen.