Amnesty-Mitarbeiter spricht vor Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen über sein strafweise erteiltes Reiseverbot

Als Teil einer fortlaufenden internationalen Kampagne plant Laith Abu Zeyad, ein Palästinenser, der in der Westbank lebt und Kampagnebeauftragter für Israel und die besetzten palästinensischen Gebiete im Regionalbüro von Amnesty International ist, morgen vor dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen über das Reiseverbot zu sprechen, das die israelischen Behörden seit Oktober 2019 aus geheim gehaltenen „Sicherheitsgründen“ gegen ihn verhängt haben.

Vor dem Menschenrechtsrat über diesen Vorgang zu sprechen, bietet eine gute Gelegenheit, um die verheerenden Auswirkungen hervorzuheben, die dieses zur Strafe erteilte Reiseverbot auf Laith Abu Zeyads Privatleben und für seine berufliche Existenz als Menschenrechtsaktivist mit sich bringt,“ sagte Saleh Higazi, der stellvertretende Leiter der Abteilung Nahost und Nordafrika bei Amnesty International.

Die israelischen Behörden müssen dieses Reiseverbot, das in direktem Zusammenhang zur Menschenrechts­arbeit unseres Kollegen steht, zurücknehmen und sicherstellen, dass Laith Abu Zeyad und andere Menschen­rechtsverteidiger ihre wichtige Arbeit ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen fortsetzen können.“

Weiterlesen hier:  AI-Mitarbeiter vor Menschenrechtsrat über Reiseverbot 15.7.20