Wegen stetig stattfindender, offenkundiger MR-Verletzungen muss TripAdvisor illegale Siedlungen überprüfen

Da Israel den Bau illegaler Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten (OPT / Occupied Palestinian Territories) in dreister Missachtung des Internationalen Völkerrechts verstärkt, fordert Amnesty International die Firma TripAdvisor dringend auf, ihre Angebote für solche Siedlungen aus ihrem Programm zu entfernen und die klare Botschaft zu auszusenden, dass sie sich nicht länger gewillt ist, sich an Menschenrechtsverletzungen zu beteiligen.

Derzeit steht eine massive Steigerung der Siedlungsexpansion kurz vor der Umsetzung, während die Angriffe auf Palästinenser und ihren Grund und Boden durch einige israelische Siedlern beharrlich weitergehen. Damit ist jetzt wichtiger denn je, dass Firmen wie TripAdvisor rechtswidrige Siedlungen nicht noch weiter legitimieren, indem sie Geschäfte mit ihnen machen.

Amnesty International legte dem Vorstandsvorsitzenden von TripAdvisor Stephen Kaufer heute eine Petition vor, die von über 300.000 Menschen aus der ganzen Welt unterzeichnet war und das Unternehmen aufruft, sich aus illegalen Siedlungen zurückzuziehen. Auf Amnesty Internationals Bitte um eine Stellung­nahme hat die Firma nicht reagiert.

Weiterlesen hier: TripAdvisor muss israelische Siedlungen genau prüfen 25.6.20