Miserabler ‘Friedensvertrag’ würde Menschen- und Völkerrechtsverstöße verschärfen und Straflosigkeit verfestigen

Wie Amnesty International heute erklärte, liest sich das düstere Vorschlagspaket der Trump-Administration, das zu Verstößen gegen internationale Völkerrechte und zur Aberkennung weiterer Rechte von Palästinensern führen werde, wie ein Handbuch für zusätzliche Leiden und Verstöße innerhalb Israels und in den besetzten palästinensischen Gebieten (OPT/Occupied Palestinian Territories).

Die Organisation forderte die Internationale Gemeinschaft dringend auf, die von US-Präsident Donald Trump in seinem sogenannten „Jahrhundertabkommen“ dargelegten Maßnahmen zurückzuweisen, weil sie dem internationalen Völkerrecht zuwiderlaufen. Eine dieser Maßnahmen wäre, das israelische Hoheitsgebiet im Austausch gegen Landgrundstücke, die derzeit im Inneren des Staates Israel legen, formal auf das Jordantal und auf die weit überwiegende Mehrheit der illegalen Siedlungen im Rest der besetzten Gebiete zu erweitern.

Vollständiger Artikel: US Peace Deal-20.1.20