Untersuchung von Kriegsverbrechen durch den Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) ein ‘historischer Schritt vorwärts in Richtung Gerechtigkeit’

Wie Fatou Bensouda, die Strafverfolgerin des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC – International Criminal Court), am 20. Dezember 2019 verkündete, ist eine vorläufige Untersuchung ihres Büros zur „Situation in Palästina“ zu dem Schluss gekommen, dass in den besetzten palästinensischen Gebieten (OPT – Occupied Palestinian Territories) Kriegsverbrechen begangen wurden und „alle gesetzlichen Kriterien des Römischen Statuts für die Eröffnung einer umfassenden Untersuchung erfüllt sind“.

Der Direktor der Abteilung Recherche und Unterstützungsarbeit Nahost und Nordafrika bei Amnesty International, Philip Luther, erklärte am selben Tag:

Nach Jahrzehnten, in denen in den besetzten palästinensischen Gebieten Kriegsverbrechen und andere Verstöße gegen das Internationale Völkerrecht begangen wurden, ist die heutige Entscheidung der Strafverfolgungsbehörde des Internationalen Strafgerichtshofs ist ein historischer Schritt vorwärts
in Richtung Gerechtigkeit.“

Diese Ankündigung bringt eine wichtige Gelegenheit mit sich, den Kreislauf der Straflosigkeit für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu durchbrechen. Eine Untersuchung des Internationalen Strafgerichtshofs ebnet den Tausenden, die unter den Folgen dieser Verbrechen zu leiden hatten, einen Weg, endlich den längst überfälligen Zugang zu Wahrheitsfindung, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung zu erhalten.“

Vollst. Bericht mit Hintergrund hier: Untersuchung Kriegsverbrechen 20.12.19