30.09.2019: Rechtlich genehmigte Folter eines palästinensischen Häftlings bringt diesen in lebensgefährlichen Zustand

Beitragsbild: AI

Die rechtlich genehmigte Folter eines palästinensischen Häftlings während einer Befragung durch Offiziere des israelischen Geheimdienstes Shin Bet, beleuchtet einmal mehr die Beihilfe der israelischen Behörden und ihres Justizsystems bei der systematischen Missachtung des Menschenrechts auf Freiheit von Folter, erklärte Amnesty international heute.Samir Arbeed war am 25. September 2019 unter dem Verdacht verhaftet worden, an der Tötung von Rina Shnerb, eines 17-jährigen israelischen Mädchens, beteiligt gewesen zu sein.

Israelischen Medienberichten und Samir Arbeeds Anwalt zufolge, erteilte ein “Rechtsprechungsorgan” dem Shin Bet eine Sondergenehmigung, in Arbeeds Fall „besondere Befragungsmethoden für die Untersuchung anzuwenden“, und erlaubte damit in letzter Wirkung den Einsatz von Methoden, die auf Folterhandlungen während seines Verhörs hinausliefen.

Vollst. Artikel: Folter in israelischem Verhör 30.9