Israel setzt Politik der systematischen Zwangsvertreibungen mit Welle von Hausabrissen in Sur Baher weiter fort

In Reaktion auf die Nachrichten vom heutigen 22. Juli 2019, dass israelische Truppen dabei sind, bis zu sechzehn Wohngebäude im Wohnviertel Wadi al-Hummus des Dorfes Sur Baher in der besetzten Westbank abzureißen, erklärte Saleh Higazi, der stellvertretende Leiter der Abteilung Nahost und Nordafrika bei Amnesty International:

Diese Abrisse sind ein flagranter Verstoß gegen das Internationale Völkerrecht und Teil einer systematischen Strategie der israelischen Behörden, um Palästinenser*innen in den besetzten Gebieten zwangsweise aus ihren Heimatorten zu vertreiben. Eine solche Vorgehensweise läuft auf ein Kriegsverbrechen hinaus.“

Der Staat Israel versucht diese Abrisse unter dem Deckmantel der Sicherheit zu rechtfertigen, indem er behauptet, dass diese Häuser zu nahe an der Sperranlage gebaut seien, aber diese Behauptung hält einer genaueren Untersuchung nicht stand. Die Wahrheit ist, dass Israels Behörden im Namen der Sicherheit seit Jahrzehnten willkürliche und unverhältnismäßige Maßnahmen zum Einsatz bringen, um ihre Kontrolle über palästinensische Landgebiete zu erweitern, Palästinenser aus Gebieten zu verdrängen, die sie als strategisch wichtig erachten, dabei ganze Gemeinden zwangsvertreiben und rechtswidrig Zehntausende Wohnhäuser zerstören.“

Vollst. Artikel: Hausabrisse Sur Baher 22.7.19

Übersetzung: Sabine Isbanner, Kogruppe