30.01.2019: Tourismusunternehmen fördern den Ausbau von Siedlungen und profitieren von Kriegsverbrechen

Wie Amnesty International heute erklärte, befördern Online-Buchungsgiganten wie Airbnb, Booking.com, Expedia und TripAdvisor Menschenrechtsverletzungen an Palästinenser*innen, indem sie Hunderte von Unterkünften und Aktivitäten in israelischen Siedlungen auf besetztem palästinensischen Boden und auch in Ostjerusalem auf ihren Webseiten anbieten.

In ihrem neuen Bericht Zielort_Besatzung.pdf (s. o.) dokumentiert die Organisation, wie Online-Buchungsunternehmen den Tourismus in illegalen israelischen Siedlungen vorantreiben und zu deren Existenz und Ausbreitung beitragen.
Vollständiger Artikel: Pressemitteilung 30.01.2019.pdf. Übersetzung Sabine Isbanner, Kogruppe.
Verbindlich ist das englische Original: Tourism companies driving settlement expansion, profiting from war crimes
Hier gibt es eine Petition zum Unterschreiben: Tell TripAdvisor to pull out of illegal Israeli settlements in occupied Palestine