29. 11. 2017: Wasser unter Besatzung

Israels Vermächtnisse der 50-jährigen Besetzung der palästinensischen Gebiete bestehen in systematischen Menschenrechtsverletzungen in großem Maßstab, zu deren verheerendsten Konsequenzen die Auswirkungen der diskriminierenden israelischen Politik hinsichtlich des Zugangs von Palästinensern zu ausreichenden Mengen an sauberem und sicherem Trinkwasser zählen.

Bald nachdem Israel im Juni 1967 die Westbank mit Ostjerusalem und den Gazastreifen besetzt hatte, ergriffen die israelischen Militärbehörden die Kontrolle über alle Wasserressourcen und die damit verbundene Infrastruktur in den besetzten palästinensischen Gebieten (OPT / Occupied Palestinian Territories). 50 Jahre später hat Israel noch immer die Kontrolle über das Wasser inne und schränkt den Zugang von Palästinensern zu Wasser in den OPT in einem Maße ein, das weder dem palästinensischen Bedarf noch einer fairen Verteilung gemeinsamer Wasserressourcen entspricht.

Verbindlich ist das englische Original: The Occupation of Water